Basel, 3. September 2009

Der Verwaltungsrat der Bank Coop hat an seiner heutigen Sitzung Ralph Lewin zum neuen Verwaltungsratspräsidenten designiert. Im Hinblick darauf beantragt der Verwaltungsrat der nächsten Generalversammlung vom 25.03.2010, Ralph Lewin in den Verwaltungsrat zu wählen. Ralph Lewin würde damit Nachfolger von Willi Gerster, der per 31.07.2009 aus gesundheitlichen Gründen als Verwaltungsratspräsident der Bank Coop zurückgetreten ist. Bis zur Generalversammlung 2010 führt Andreas C. Albrecht das Verwaltungsratspräsidium.

Mit Dr. Ralph Lewin wählt die Bank Coop einen erfahrenen Ökonomen und schweizweit gut vernetzten ehemaligen Regierungsrat an die Bankspitze. Nach Beendigung seiner Amtszeit als Vorsteher des Wirtschafts- und Sozialdepartements des Kantons Basel-Stadt im Januar 2009 hat Ralph Lewin neue Funktionen in verschiedenen Unternehmungen übernommen. Seit Ende 2008 ist er Präsident des Stiftungsrats der Sympany-Holding und seit April 2009 Mitglied des Bankrats der Mehrheitsaktionärin Basler Kantonalbank.

Bis zur nächsten Generalversammlung der Bank Coop im März 2010 übernimmt der Präsident des Bankrats der Basler Kantonalbank, Dr. Andreas C. Albrecht, das Verwaltungsratspräsidium der Bank Coop. Er wurde heute vom Verwaltungsrat mit sofortiger Wirkung zu seinem Präsidenten gewählt.

Curriculum Vitae Ralph Lewin

Dr. Irene Kaufmann