Wie für jedes andere Unternehmen auch, ist es für die Bank Coop eine besondere Herausforderung, die Interessen der verschiedenen Anspruchsgruppen in Einklang zu bringen. Die Bank ist sich jedoch bewusst, dass ihr wirtschaftlicher Erfolg unmittelbar davon abhängt, wie sie das Anspruchsgleichgewicht zwischen den verschiedenen Akteuren und der Bank Coop ausgewogen halten kann. Deshalb ist die Bank Coop bestrebt, ihre Geschäfte so zu führen, dass für alle Beteiligten ein angemessener Nutzen entsteht.

  

  • Kundinnen und Kunden

    Das Vertrauen und die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden stehen im Mittelpunkt.

     

    Kundenzufriedenheit

    Die Kundenzufriedenheit steht für uns im Mittelpunkt. Wir nehmen unsere Kundinnen und Kunden mit ihren individuellen Bedürfnissen und Anliegen ernst und begegnen ihnen mit Respekt. Unser Angebot richten wir konsequent an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden aus und erklären ihnen unsere Dienstleistungen und Produkte so, dass sie diese verstehen und selbstverantwortlich und selbstbestimmt entscheiden können.

    Seit mehreren Jahren werden alle Neukunden rund drei Monate nach Eröffnung der Kundenbeziehung zur Zufriedenheit mit der Bank Coop befragt. Dies erfolgt per Fragebogen, der an die Neukunden versandt wird.

     

    Die Gesamtzufriedenheit weist über die letzten Jahre gute Werte in einer Spanne zwischen 8,5 und 9,0 (Maximum 10) auf. Diese Werte zeigen, dass die Kundinnen und Kunden der Bank Coop mit den Leistungen ihrer Bank zufrieden sind.

     

    Barrierefreiheit

    Die Bank Coop hat sich zum Ziel gesetzt, Kundinnen und Kunden mit einer Behinderung den Zugang zu ihren Dienstleistungen sicherzustellen. Das Augenmerk gilt dabei nicht nur dem behindertengerechten Zugang zu den Geschäftsräumlichkeiten, sondern auch der Nutzung der Webseiten der Bank und der Abwicklung von Bankgeschäften über Online-Banking durch beeinträchtigte Personen.

     

    Sicherheit und Datenschutz

    Transparenz und Sicherheit sind wichtige Eckpfeiler unserer Geschäftstätigkeit. Im Sinne unserer Kundschaft stellen wir höchste Ansprüche an Kompetenz, Sicherheit und Verlässlichkeit.

    Die Sicherheit des Online-Banking und die Gewährleistung des Datenschutzes werden laufend überprüft und genügen höchsten Sicherheitsansprüchen.

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    eva-Programm

    Verschiedene Kundinnen und Kunden haben verschiedene Bedürfnisse. Die Bank Coop ist bestrebt, auf diese unterschiedlichen Bedürfnisse bestmöglich einzugehen.

    Mit dem eva-Programm der Bank Coop werden gezielt die Bedürfnisse von Frauen adressiert. Es bietet eine individuelle Beratung für eine optimale Gesamtlösung, welche auf den weiblichen Lebenszyklus abgestimmt ist. Zusätzlich wird ein exklusives Veranstaltungsprogramm mit interessanten Themen angeboten und im Rahmen der Veranstaltungen eine Plattform für den Erfahrungsaustausch mit Frauen in vergleichbaren Situationen ermöglicht.

     

  • Mitarbeitende

    Unsere Mitarbeitenden sind unser Schlüssel zum Erfolg. Daher sind uns Themen wie Chancengleichheit, Familienfreundlichkeit und Motivation wichtig.

     

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  • Lieferanten

    Wir sind bestrebt, geschäftliche Beziehungen bevorzugt mit Unternehmen zu pflegen, die sich ebenfalls an den Prinzipien des nachhaltigen Wirtschaftens orientieren. Daher haben wir im Beschaffungswesen Richtlinien erlassen, um den Einbezug von ökologischen, arbeits- und menschenrechtlichen Aspekten bei der Beschaffung und der Auftragsvergabe sicherzustellen.

     

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  • Aktionariat

    Die Bank Coop setzt konsequent auf eine nachhaltige Geschäftsstrategie. Ziel ist nicht die kurzfristige Gewinnmaximierung, sondern die Schaffung von dauerhaftem Mehrwert für alle Anspruchsgruppen, insbesondere auch für die Eigentümer der Bank. Im Fokus liegt ein kontinuierliches Ertragswachstum. Dabei optimieren wir die Gewinne im Sinne der Nachhaltigkeit langfristig. Auf dieser Grundlage streben wir nach einer stabilen Kursentwicklung und einer attraktiven Dividende.

     

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  • Geschäftspartner
    Wir stellen hohe Anforderungen an unsere Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Professionalität. Dieselben Anforderungen stellen wir auch an unsere Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner. Im Dialog suchen wir gemeinsam nach Lösungen, die eine langfristig tragfähige Partnerschaft festigen. Wir gehen davon aus, dass unsere Geschäftspartnerinnen und -partner sich ebenfalls einer ethischen Geschäftspolitik verpflichten und ihrer Verantwortung nachkommen.